Über uns

Profilfoto in Über Uns

Guido Deutsch

Guido Deutsch

Während des Studiums lernte Guido Deutsch das Potential von Data Mining Methoden kennen, und nahm begeistert und erfolgreich an Data Mining Wettkämpfen teil. Das Wirtschaftsinformatik-Studium an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg bat die Möglichkeit, eine spannende Diplomarbeit bei der British Telecom zu schreiben. Die British Telecom unterhält in Großbritannien eines der größten europäischen Forschungseinrichtungen für Data Mining – hier absolvierte Guido Deutsch seinen Abschluss mit der Integration eines neuen Data Mining Algorithmus in ein operatives System.

Die jahrelange Arbeit bei einer Unternehmensberatung in Stuttgart führte ihn tief in die Data Mining Praxis. Seine Projekte umfassten ganz unterschiedliche Branchen und Themen, was ihm einen guten Überblick über Anwendungen und Markt gab.

  • Bei einem Versandhandel konzipierte und implementierte Guido Deutsch ein System zur Realtime-Kundenbewertung im Rahmen von Bestellprozessen. Hierfür wurde unter anderem auch ein Regressions-Modell zur Neukundenbewertung mit dem SAS Enterprise Miner entwickelt. Eine Potential- und Risiko-Scorecard zur Bewertung von Bestandskunden wurde erfolgreich operationalisiert.
  • Bei einem der größten DSL- und Moblifunk Telco unterstütze Guido Deutsch bei der Umsetzung von operativen Datenanalyse-Aufgaben.
  • Eine Versicherung profitierte von der Einführung in den SAS Enterprise Miner zur Berechnung von Produktaffinitäten durch Guido Deutsch. Er führte eigenverantwortlich Anforderungsworkshops durch und coachte die Fachabteilung. Ergebnis war eine bis zu 5-fach höhere Response-Quote beim Direktmarketing!
  • Bei einem der größten Webhoster der Welt unterstützte Guido Deutsch die Analytische BI und das CRM, vor allem bei der Schulung im Data Mining Bereich mit KNIME für Retention Maßnahmen.
  • Bei einem der vier großen deutschen Stromlieferanten integrierte er eine Vielzahl von SAS Enterprise Miner – Data Mining Modellen in das operative Geschäft mit dem Microsoft SQL Server.
  • Eine von Guido Deutsch entwickelte Hochrechnung der Abverkaufszahlen von Katalogprodukten sorgte bei einem großen Versandhaus für Begeisterung; hier wurde es durch Data Mining mit Microsoft SQL Server Analysis Services möglich für 70% der Produkte eine Abweichung von weniger als 30% in der Vorhersage des Abverkaufs in der aktuellen Saison zu haben.
  • Bei einem der größten europäischen Anbietern aus „Transport & Verkehr“ führte Guido Deutsch verschiedene Data Mining Analysen auf einem integrierten Datenbestand durch.
  • Bei einem Versandhandel für Firmenkunden selektierte er Kennzahlen für eine Data Mining Kampagnenselektionen.

Logo-300x62 in Über Uns

SAS Enterprise Miner zertifiziert

Guido Deutsch ist von der Firma SAS zertifizierter Data Mining Experte. Besuchen Sie sein Profil bei XING!

Marc Bild in Über Uns

Marc Matt

Marc Matt

Nach seinem Studium arbeitete Marc Matt jahrelang bei einem Internet Service Provider und Telekommunikationsunternehmen als Business Intelligence Analyst, wo er einen tiefen Einblick in die Themen Datenanalyse / Datawarehouse Konzeption und insbesondere Datamining erlangte. Dieses Wissen vertiefte er dann bei einem Direktmarketingunternehmen, wo er zuständig war für das Kampagnenmangemant, Zielgruppen- und Affinitätsanalysen sowie für das Reporting der Kampagnen. Von hier führte ihn sein Weg zu einem Dialogmarketingunternehmen, das sämtliche Prozesse von Versandhändlern betreut. Hier arbeitete er im Bereich Datawarehouse / Analysen und hilft bei der Verbesserung der Kundenbeziehung der Kunden. Dieser Werdegang verschaffte ihm einen guten Überblick über die Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten für Analysen und Data Mining über die unterschiedlichsten Branchen hinweg. Von der Bestandskundenbindung in unterschiedlichen Geschäftsmodellen bis hin zur Optimierung der Neukundenakquise mittels Data Mining.
Besuchen Sie sein Profil bei XING!